Kosten für einen Hund


Ein Welpe aus meiner Zucht kostet 2200.- €

 

Spontan möchte man denken, dass man mit dem Thema "Hundezucht" schnell ans große Geld kommt.

Glauben Sie mir..... obwohl ich nun schon ein paar Jahre züchte......

ich habe noch keinen reichten Züchter getroffen ;-) 

 

Und je seriöser und mit entsprechend Herzblut  man das Ganze betreibt, desto weniger bleibt unterm Strich übrig.

Von den Einnahmen sind abzuziehen....

Steuer, Steuerberater,  Versicherungen, Untersuchungsgebühren, Zuchttauglichkeitsabnahmen, Decktaxen, Ahnentafeln,  Tierarztkosten, Impfen, Chippen, Futter, Futterzusätze, Gebühren für Seminare, Schulungen, Werbungskosten, Ausstattung, Kosten für Instandsetzung, Anschaffung und Betrieb von Waschmaschine, Heizkosten, Interessentenpakete, usw. usw.

 

Kosten für Seniorhündinnen, die bei mir bleiben kann man steuerlich nicht mehr geltend machen, da die Hündinnen nicht mehr als "Betriebsgut" zu werten sind.

 

Am Ende bleiben weit weniger als die Hälfte der Einnahmen übrig.

Diese Einnahmen in Relation mit dem Arbeitsaufwand gesetzt bewegen wir uns weit unter dem Mindestlohn.

 

Hobbyhundezucht bleibt  also wie der Name schon sagt.... ein Hobby!

Ein Hobby, dem ich nach wie vor mit viel Herzblut und ungebrochener Begeisterung nachgehe.

 

Der Preis den die Käufer für einen Welpen zahlen gibt mir nicht die Garantie dafür, dass der Hund ein glückliches Hundeleben führen wird. Aber er bestärkt mich in der Annahme, dass die Entscheidung für den Hundekauf gut überlegt war!

 

Was bekommen Sie für Ihr Geld?

Sie bekommen einen gesunden, acht Wochen lang, gut sozialisierten mit viel Liebe gehegten und gepflegten Welpen.

Der Welpe hat untersuchte und wesensfeste Elterntiere, die mit Bedacht ausgewählt sind.

Sie erhalten einen Welpen, der mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt wurde und beim Auszug mit einem EU Heimtierausweis und ggf. einer Ahnentafel ausgestattet ist.

Was Sie nicht erhalten, ist die Garantie für einen Hund der nie körperliche Probleme haben wird.

Denn trotz bedachter Wahl der Elterntiere bleibt der Hund ein Lebewesen, das nicht das Prädikat "mängelfrei" trägt. 

 

Und.....

Da es so viele Menschen und Tiere gibt, die es weit weniger kuschelig haben als unser Herzens-Fellnasen, erlaube ich mir mit Ihrem Geld Gutes zu tun.....

10% des Kaufpreises wende ich als Spende auf.

 

Bedacht wurden bisweilen:

Die Stiftung "Hunde helfen heilen" in München

Die Bürgerstiftung in Neumarkt

Der Verein "Space Eye" in Regensburg

Die Kinderhilfe Siebenbürgen

Sowie eine Privatperson

 

Eleonora Altmann

 

92318 Neumarkt

 

eleonora_altmann@gmx.de


 

Meine Zucht wurde vom Veterinäramt Neumarkt begutachtet und genehmigt und ich habe die schriftliche und praktische Prüfung des Sachkundenachweises § 11 gemäß Tierschutzgesetz zum Halten und Züchten von Wirbeltieren erfolgreich absolviert.